AGAPEO – Markenberatung und Design
project name

AGAPEO – Markenberatung und Design

Das Unternehen AGAPEO – Häusliche Kinderkrankenpflege GmbH

description
  • Client:

    AGAPEO – Häusliche Kinderkrankenpflege GmbH

  • Our Role:

    Beratung, Marken- und User Experience Design

view online

Das Unternehen
AGAPEO – Häusliche Kinderkrankenpflege GmbH ist ein ambulanter ganzheitlicher Kinderkrankenpflegedienst in Bayern. Ein Team aus Gesundheits- und Kinder-/Krankenpfleger /innen sorgen für das Wohl und die Zufriedenheit von Kindern und ihren Familien.

Ausgangslage
Das Unternehmen strebte 2014 nach einer erfolgreichen Markt-Eintrittsphase ein deutliches Wachstum mit einer nachhaltigen Festigung seiner Marktposition an. Die Aquise neuer Mitarbeiter über die Onlinekommunikation stand im Mittelpunkt des Interesses, um das angestrebte Wachstum zu erreichen.

Aufgabe

  • Überarbeitung des Corporate Designs zu einer modernen und sympathischen Unternehmensmarke.
  • Umsetzung einer SEO optimierten Unternehmenswebsite mit den dazugehörigen Social Media Kanälen.
  • Überarbeitung der komplette Geschäftsausstattung von der Visitenkarte bis zur Autobeschriftung.

Lösung
Zunächst wurde im Markenaudit ein Corporate-Design-Check der aktuellen Geschäftsausstattung, der Unternehmensseite und der Werbemittel unterworfen. Hierbei wurden die Potenziale und die Schwachstellen der bisherigen Corporate Designelemente wie Logo, Farben, Typografie und grafische Elemente sichtbar und die Aufgabenstellung geschärft.

In einem gemeinsamen Workshop wurden die Unternehmenswerte neu definiert und die Positionierung gegenüber den Wettbewerbern geschärft. Zusammen mit den Erkenntnisse aus dem Corporate-Design-Check konnten so genaue Handlungsoptionen im Workshop leicht und klar ausgearbeitet werden, welche Richtung zu Gestaltung der neuen Markenidentiät einzuschlagen sei. Das Corporate Deisgn Projekt konnte aufgesetzt und Kosten klar definiert werden.

Im Designprozess wurde die Wortmarke typografisch deutlich überarbeitet. Ein Dachmarkenkonzept für weitere Geschäftsbereiche und der Umgang mit den neuen Fischillustrationen ergab ein flexibles Designsystem, welches nachhaltig differenzierend und offen genug für Verändernungen ist. Das Logo sollte eigenständig oder in Kombination mit den Fischen funktionieren. Die Typografie, die Farben und das Gestaltungssystem wurde zudem modernisiert und in ihre Signalwirkung optimiert.

Bei der Designausarbeitung der Unternehmenswebsite wurde das neue Markenbild erstmals verprobt und überzeugte sofort. Die Websitekonzeption basierte auf einer soliden Keyword-Analyse mit entsprechenden Empfehlungen zur Informationsarchitektur und zu den Seiteninhalten einer SEO-Texterin. Nach der Konzeptionsphase wurden SEO optimierte Texte von den Mitarbeitern und der SEO-Texterin erstellt. Auch aus SEO-relevanten Gesichtspunkten erstellen wir den markengerechten visuellen und konzeptionellen Rahmen für eine facebook Fanpage und Google+Seite.

Abschließend wurde die komplette Offline-Geschäftsausstattung von der Bürokommunikation, Geschäftsbrief, Visitenkarten, Autobebeschriftung, Tassen bis hin zu den Fließjacken für die Mitarbeiter überarbeitet.

Die Designregeln und -vorgaben sind in einem Styleguide dokumentiert, sodass die Mitarbeiter und weitere Dienstleister klare und einfache Vorgaben an die Hand bekommen und ein reibungsloser und leichter Ablauf in der täglichen Marketingarbeit gewährleistet ist.

Haben Sie Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns hier