optile – Wettbewerbsanalyse des digitalen Kosmos
project name

optile – Wettbewerbsanalyse des digitalen Kosmos

Wir führen ausfürhliche Wettberwerber-Audits durch, die strategische Empfehlungen für Ihr Marken und User Experience Design zum Ziel haben.

description
  • Client:

    optile GmbH

  • Our Role:

    Beratung, Marken- und User Experience Design

view online

Unternehmen
optile GmbH ist ein Münchner Startup Unternehmen und ist das erste Cloud-Betriebssystem für Online-Zahlungstransaktionen.
optile bietet Händlern ein offenes und transparentes System, um alle Payment-Methoden und -prozesse je nach Bedarf zu integrieren und anpassen zu können. Dazu vermittelt optile den Händlern ein umfassendes Spezialwissen über den weltweiten Paymentmarkt und schneidert so flexible und einzigartige Paymentprozesse je nach Geschäftsmodell des Händlers.

Ausgangslage
Das Startup hatte schon einige Zeit der Entwicklung hinter sich, eine erste rudimentäre Geschäftsausstattung. Nun sollte das Cloud-System on Air gehen und das Angebot für Neukunden und Investoren einen neuen professionellen Auftritt bekommen.

Aufgabe
Rebrush des Corporate Designs und die Entwicklung eines Seitenkonzepts zur Vertriebssteigerung. Aus einem Startup soll ein Unternehmen mit professionellen digitalen Markenauftritt werden.

Lösung
Die Herausforderung bei diesem Projekt lag zunächst darin das abstrakte Produkt zu verstehen und sich mit dem Wettbewerb und seine Positionierungen auseinander zu setzen.

Hierzu erstellte ich ein ausfühliches Wettbewerber-Audit, bei dem ich die Online-Kommunikation inklusive Social Media Kanäle der direkten Konkurrenten von optile GmbH u.a. nach folgenden Gesichtspunkten analysierte:

  • Wahrnehmbare Positionierung
  • Corporate Design und User Experience
  • Social Media Kanäle/Themen

Die Ergebnisse lieferten eine solide Ausgangsbasis für den anschließenden Markenworkshop, in dem die Positionierung, der Markenkern und der Markencharakter für optile GmbH definiert wurden.

Anschließend erarbeitete ich zusammen mit dem Team ein responsive Sitekonzept und überarbeitete die Corporate Design Elemente: Typografie, Farbgebung, Formensprache, Logoanpassung.

Haben Sie Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns hier