REWE eCommerce – Responsive & User Centered Design
project name

REWE eCommerce – Responsive & User Centered Design

Das Unternehmen REWE ist einer der größten

description
  • Client:

    REWE Lieferservice

  • Our Role:

    User Expierience Design

Das Unternehmen
REWE ist einer der größten Lebensmittelhändler in Deutschland. Über 22 Millionen Kunden gehen jeden Woche in einen von bundesweit 3300 REWE-Märkte einkaufen. Die REWE-Supermärkte gehören zur genossenschaftlichen REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Europa.

Ausgangslage
Das Online-Portal der Supermarktkette REWE war vom User Experience Design her veraltet und bot dem Kunden zu wenig kundenorientiertes Service-Design. Die integrierte Prozesskette sollte über alle Verkaufs- und Kommunikationskanäle hinweg überarbeitet werden. Hierzu wurde ein mehrstufiger Pitch ausgerufen, zu dem Arvato BERTELSMANN (in Kooperation mit Figge + Schuster) eingeladen wurde.

Aufgaben

  • Erstellung eines User Experience Design-Konzepts mit einem User Centered Design-Ansatz für das neue Online-Portal von REWE
  • Ausarbeitung zentraler neuer integrierter Funktionen in Form von Use Cases für das neue eCommerce-Service Design von REWE
  • Design von ersten Responsive eCommerce Design-Konzepten und Entwicklung neuer digitaler Corporate Design Elemente für REWE

Lösung
Im Auftrag der Figge & Schuster AG entwickelte ich ein High-Level-Konzept für den Relaunch des REWE-Online-Shops. Resposnive, User Centered und mit innovativen Service Design Ideen. Über die ganze Prozesskette hinweg entwarfen wir neue User Interfaces und Service Design Ideen. Zur argumentativen Unterstützung arbeiteten wir dazu drei zentrale Use Cases heraus, die wir mit Hilfe von Personas und entsprechenden visuellen Prototypen kompakt und auf den Punkt zum Leben erweckten. Das User Experience Design- Konzept von Figge + Schuster war ein wichtiger Teil der Pitch-Präsentation von Arvato Bertelsmann.