Schäfer Shop – Responsive Design Konzept
project name

Schäfer Shop – Responsive Design Konzept

Funktionale Prototypen für Responsive User Experience Design Ideen, die direkt überzeugen und auf machbarkeit überprüft werden können

description
  • Client:

    Schäfer Shop i. a. Figge & Schuster AG

  • Our Role:

    User Experience Design

view online

Das Unternehen
Schäfer Shop ist eine Vollsortiment-Anbieter für Büromöbel, Bürobedarf und Lagereinrichtungen. Schäfer Shop positioniert sich als Arbeitsplatzexperte mit individueller Beratung in Filialenund Showrooms und bietet darüberhinaus Eigenmarken in den unterschiedlichen Produktbereichen Preisklassen an. SCHÄFER SHOP ist Teil der Schäfer Gruppe. Innerhalb von 75 Jahren haben sie sich zu einem von Europas bedeutendsten Ausstattern für Lager, Betrieb und Werkstatt entwickelt.

Ausgangslage
Das Design des Online-Shops wirkte veraltet und starr. Die User Experience war an den Katalog angelehnt und nutzte nicht die gängigen Funktionen einer modernen und nutzerzentrierten E-Commercce Seite.

Aufgabe
Im Auftrag von Figge & Schuster Entwicklung innovativer User Experience Ideen für den Relaunch von Schäfer Shop. Die Herausforderung bestand darin die wichtigsten Seitentypen in ein Responsive Design Umgebung zu übertragen und dabei die Conversions-Raten zu optimieren, den persönlichen Vertrieb als einen der wichtigen USP’s zu bewerben und dabei die lange gewachsene und unveränderliche Datenbankstruktur mancher Themenbereich zu berücksichtigen.

Lösung
Im Auftrag von Figge & Schuster habe ich zunächst das Seiteninventar und die dafür vorgesehenen Bereiche für die drei Endgerättypen – Desktop Computer, Tablet und Smartphone – definiert. Die Bereiche habe ich dann in einem komplexen Axure-Prototype mit Leben gefüllt. Die neue responsive Seitenaufteilung, nutzerzentrierte Funktionen und die Usability auf den unterschiedlichen Endgeräten konnte so getestet und in wöchentlichen Turnus zusammen mit den Bereichsleitern optimiert werden.

Haben Sie Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns hier